Was bedeuten die Meldungen "Mail von xzy... gleiche Message ID bereits an abc weitergeleitet - Mail wird verworfen" ?
Diese Meldungen bedeuten das die betroffene Email mehrmals bei Ihnen eingegangen ist und bereits beim ersten Eintreffen von POPcon an alle Empfänger weitergeleitet wurde.
Das ist typisch für Emails die an viele Empfänger in Ihrer Domain gleichzeitig gehen (z.B. die beliebten Powerpoint-Witze des externen Kollegen XY) bei Verwendung eines POP3-Sammelpostfachs.
Das Absender-System kann nicht wissen das am Ende alle diese Emails im gleichen POP3-Sammelpostfach landen werden und verschickt deshalb für jeden Empfänger identische Kopien der Mail die im TO: Header bereits die vollständigen Adressen aller Empfänger beinhalten. Beim ersten Download einer dieser Kopien erkennt POPcon schon alle Empfänger und leitet die Email entsprechend weiter. Kommen dann die zusätzlichen Kopien an werden diese verworfen damit die Empfänger die Email nicht mehrmals erhalten.
Das System der Duplikat-Identifikation über die Message-ID und den Empfänger hat sich in den letzten Jahren bewährt und funktioniert aufgrund der RFQ-Regeln für die Vergabe von Message-IDs problemlos.