Exchange 2010 plötzlich nicht mehr erreichbar von POPcon
Eine häufige Ursache für Verbindungsprobleme von POPcon zum Exchange, auch wenn Sie plötzlich auftreten ist das der Exchange Empfangskonnektor durch ein Windows-Update oder einen SBS-Assistenten verstellt wurde.
Öffnen Sie die Exchange Management Console > SERVER Konfiguration > Hub Transport > Empfangskonnektoren > Eigenschaften des Default Empfangskonnektors. Dort sollten Sie auf der "Netzwerk"-Seite überprüfen ob die eigene Server IP (oben auf der Seite unter "lokale IP-Adressen" sichtbar) auch in den IP-Adressbereichen der "Remoteserver IP-Adressen" unten auf der Seite enthalten ist. Diese IP-Adressbereiche unter "Email von Remoteservern mit folgenden IP-Adressen empfangen" werden von einigen Windows SBS Assistenten (z.B. Einrichtungsassistent zu Faxdiensten und Internetmail-Assistent) verstellt und erlauben eventuell keinen Emailempfang vom Server selbst. Da POPcon meist auf dem Server selbst installiert ist muss die eigene IP-Adresse hier hinterlegt sein: